{"id":1769,"date":"2025-05-24T18:52:53","date_gmt":"2025-05-24T15:52:53","guid":{"rendered":"https:\/\/sonerduzguner.com\/?p=1769"},"modified":"2025-09-16T16:55:01","modified_gmt":"2025-09-16T13:55:01","slug":"ist-das-polyzystische-ovarsyndrom-gefahrlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/ist-das-polyzystische-ovarsyndrom-gefahrlich\/","title":{"rendered":"Ist das polyzystische Ovarialsyndrom gef\u00e4hrlich?"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><div      class=\"vc_row wpb_row section vc_row-fluid\" style=' padding-bottom:40px; text-align:left;'><div class=\"full_section_inner clearfix\"><div class=\"wpb_column vc_column_container vc_col-sm-12\"><div class=\"vc_column-inner\"><div class=\"wpb_wrapper\">\n\t<div class=\"wpb_single_image wpb_content_element vc_align_left\">\n\t\t<div class=\"wpb_wrapper\">\n\t\t\t\n\t\t\t<div class=\"vc_single_image-wrapper   vc_box_border_grey\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"955\" height=\"346\" src=\"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/polikistik-over-sendromu-tehlikeli-mi-1.jpg\" class=\"vc_single_image-img attachment-full\" alt=\"\" title=\"polikistik-over-sendromu-tehlikeli-mi-1\" srcset=\"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/polikistik-over-sendromu-tehlikeli-mi-1.jpg 955w, https:\/\/www.sonerduzguner.com\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/polikistik-over-sendromu-tehlikeli-mi-1-300x109.jpg 300w, https:\/\/www.sonerduzguner.com\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/polikistik-over-sendromu-tehlikeli-mi-1-768x278.jpg 768w, https:\/\/www.sonerduzguner.com\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/polikistik-over-sendromu-tehlikeli-mi-1-18x7.jpg 18w, https:\/\/www.sonerduzguner.com\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/polikistik-over-sendromu-tehlikeli-mi-1-700x254.jpg 700w\" sizes=\"auto, (max-width: 955px) 100vw, 955px\" \/><\/div>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><div      class=\"vc_row wpb_row section vc_row-fluid\" style=' text-align:left;'><div class=\"full_section_inner clearfix\"><div class=\"blog-detay wpb_column vc_column_container vc_col-sm-12\"><div class=\"vc_column-inner\"><div class=\"wpb_wrapper\">\n\t<div class=\"wpb_text_column wpb_content_element\">\n\t\t<div class=\"wpb_wrapper\">\n\t\t\t<p>Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die h\u00e4ufigste hormonelle Erkrankung bei Frauen. Die H\u00e4ufigkeit variiert zwischen verschiedenen Bev\u00f6lkerungsgruppen und liegt bei etwa 15\u201318 %. Die klinischen Symptome sind unterschiedlich...<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"i\"><\/span>Diagnosekriterien und Ph\u00e4notypen des polyzystischen Ovarsyndroms<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die h\u00e4ufigsten Anzeichen des polyzystischen Ovarsyndroms sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Oligo-\/Anovulation<\/li>\n<li>Hyperandrogenismus (klinisch\/biochemisch)<\/li>\n<li>Polyzystische Ovar-Morphologie (PCOM)<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Oligo-\/Anovulation<\/strong> ist definiert als ein Zeitraum von 35 oder mehr Tagen zwischen zwei Menstruationen (Regelblutungen) oder das Ausbleiben der Menstruation f\u00fcr 200 Tage (etwa 6 Monate).<\/p>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Hyperandrogenismus<\/strong> sollte definiert werden als das Auffinden eines der folgenden Befunde bei der k\u00f6rperlichen Untersuchung: Hirsutismus (m\u00e4nnlicher Behaarungstyp am K\u00f6rper), Akne (Pickelbildung) oder Alopezie (m\u00e4nnlicher Haarausfall), oder eine Erh\u00f6hung der Spiegel eines der Androgenhormone: freies Testosteron (sT), Dehydroepiandrosteron (DHEAS) und Androstendion (A4).<\/p>\n<p>Das h\u00e4ufigste Merkmal des <strong>klinischen Hyperandrogenismus<\/strong> beim PCO-Syndrom ist Hirsutismus. Die Diagnose Hirsutismus wird durch die Bewertung des Haarwachstums in neun verschiedenen K\u00f6rperregionen gem\u00e4\u00df der Ferriman-Gallway-Skala gestellt. Eine Punktzahl \u00fcber 8 wird als Hirsutismus bewertet.<\/p>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Polyzystische Ovarmorphologie<\/strong> wird definiert als das Vorhandensein von mindestens 12 Follikeln mit einem Durchmesser von 2\u20139 mm, die wie eine Perlenkette im Ovarrinde angeordnet sind, oder ein vergr\u00f6\u00dfertes Ovarvolumen von \u00fcber 10 ml. (Abbildung 1\u20132).<\/p>\n<p><strong>Abbildung 1<\/strong>: Tipik PKOS g\u00f6r\u00fcn\u00fcm\u00fc kortekste inci tanesi gibi dizilmi\u015f k\u00fc\u00e7\u00fck folik\u00fcller ve artm\u0131\u015f hiperekojen stroma.<\/p>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Abbildung 2<\/strong>: 3D (dreidimensionale) Polyzystische Ovar-Morphologie in der Ultraschalluntersuchung<\/p>\n<p>Gegenw\u00e4rtig wird, wie von den NIH (National Institutes of Health) und ASRM\/ESHRE (American Society for Reproductive Medicine \/ European Society of Human Reproduction and Embryology) empfohlen, das Polyzystische Ovarialsyndrom durch das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Befunde diagnostiziert: Oligo-\/Anovulation, Hyperandrogenismus und polyzystische Ovar-Morphologie.<\/p>\n<p>Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Hyperinsulin\u00e4mie, hohe LH-Spiegel und ein hohes LH\/FSH-Verh\u00e4ltnis sind ebenfalls wichtige Befunde, die dieses Syndrom begleiten k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Bei Patientinnen, bei denen wir das Polyzystische Ovarialsyndrom vermuten, ist es entscheidend, es von anderen Krankheiten abzugrenzen, die dessen Merkmale nachahmen. Dies gew\u00e4hrleistet den richtigen Ansatz und die korrekte Behandlung der Patientin. Die bei der Differentialdiagnose zu ber\u00fccksichtigenden Krankheiten sowie wichtige diagnostische Tests sind unten aufgef\u00fchrt.<\/p>\n<p><strong>Androgen-sezernierende Tumoren<\/strong><\/p>\n<p class=\"translation-block\">Testosteron &gt; 200 ng\/dl<br>\r\nDHEA-S &gt;700 mcg\/dl<\/p>\n<p><strong>HAIR-AN-Syndrom<\/strong><\/p>\n<p class=\"translation-block\">Basales N\u00fcchterninsulin &gt; 25 \u03bcIU\/ml, 2. Stunde OGTT &gt; 300 \u03bcIU\/ml<br> Testosteron &gt; 150 ng\/dl<\/p>\n<p><strong>Cushing-Syndrom<\/strong><\/p>\n<p class=\"translation-block\">24-Stunden-Urin-freies Kortisol (&gt;300 \u03bcg)<br> Hypo-\/Hyperthyreose<br> TSH &gt;4 mIU\/L<\/p>\n<p><strong>Hyperprolaktin\u00e4mie<\/strong><\/p>\n<p>Prolaktin &gt;24 ng\/mL<\/p>\n<p><strong>Nicht-klassische adrenale Hyperplasie<\/strong><\/p>\n<p>Basales Serum 17-OHP (&gt; 200 ng\/dl)\u2014ACTH-Stimulationstest<\/p>\n<p>Das Formular (Abbildung 3) zeigt die Parameter der Ovarialmorphologie, Oligo-\/Anovulation und Hyperandrogen\u00e4mie, die wir in unserem Zentrum zur Diagnose des PCO-Syndroms bewerten.<\/p>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Abbildung 3<\/strong>: <strong>Parameter, die bei der Ann\u00e4herung an die PCO-Diagnose bewertet werden.<\/strong><\/p>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Tabelle 1<\/strong>. <strong>Ph\u00e4notypisierung nach PCOS-Diagnosekriterien<\/strong><\/p>\n<p>Infertilit\u00e4t (Unfruchtbarkeit) ist ein h\u00e4ufiges Leitsymptom bei Frauen mit PCOS. Obwohl die Hauptursache f\u00fcr die Infertilit\u00e4t Oligo-\/Anovulation zu sein scheint, sind auch endometriale Ver\u00e4nderungen, die die Implantation (Einnistung des Embryos) behindern, sowie Adipositas Faktoren, die zur Infertilit\u00e4t f\u00fchren.<\/p>\n<p>Bei Frauen mit Polyzystischem Ovarialsyndrom, die sich aufgrund von Infertilit\u00e4t vorstellen und bei denen keine andere Ursache gefunden wurde, ist eine auf PCOS bezogene Infertilit\u00e4tsbehandlung erforderlich.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"i-2\"><\/span>PCOS-bezogenes Infertilit\u00e4tsmanagement<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Die Lebensstil\u00e4nderung<\/strong> ist die Erstlinientherapie bei sowohl adip\u00f6sen als auch schlanken Frauen mit PCO-Syndrom. Die Kombination aus Di\u00e4t und Bewegung verbessert das Hormonprofil, erh\u00f6ht das Ansprechen auf assistierte Reproduktionstechniken und reduziert das Risiko von Komplikationen w\u00e4hrend der Schwangerschaft.<\/p>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Clomifen-Citrat (CC)<\/strong> ist die pharmakologische Erstlinientherapie zur Ovulationsinduktion (Phase der Eierstockstimulation). Es wird zwischen dem 2. und 5. Tag des Menstruationszyklus begonnen. Eine 5-t\u00e4gige Behandlung wird mit einer Anfangsdosis von 50 mg\/Tag geplant.<\/p>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Aromatase-Inhibitoren<\/strong> k\u00f6nnen bei Versagen oder Resistenz gegen\u00fcber Clomifen-Citrat als Erstlinientherapieoption bevorzugt werden. Sie werden zwischen dem 3. und 7. Tag des Menstruationszyklus begonnen. Eine 5-t\u00e4gige Behandlung wird mit einer Anfangsdosis von 2,5 mg\/Tag geplant.<\/p>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Metformin<\/strong> ist ein Insulinsensibilisator und tr\u00e4gt zur Verbesserung der PCOS-Symptome bei. Wenn es 3 Monate vor Beginn der Fertilit\u00e4tsbehandlung gestartet und nach Behandlungsbeginn weitere 9 Monate fortgesetzt wird, tr\u00e4gt es zu h\u00f6heren Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten bei.<\/p>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Gonadotropine<\/strong> werden als Zweitlinientherapie bei Versagen oder Resistenz gegen\u00fcber Clomifen-Citrat eingesetzt. Sie werden zwischen dem 2. und 5. Tag des Menstruationszyklus begonnen. Eine niedrig dosierte Behandlung ist geplant, um das Risiko einer \u00dcberstimulation der Eierst\u00f6cke und von Mehrlingsschwangerschaften zu reduzieren.<\/p>\n<p class=\"translation-block\"><strong>Die In-vitro-Fertilisation (IVF)<\/strong> wird als Drittlinientherapie bei PCOS-assoziierter Infertilit\u00e4t betrachtet. Sie sollte bevorzugt werden, wenn keine Reaktion auf die Ovulationsinduktionsbehandlungen erfolgt oder wenn zus\u00e4tzliche Infertilit\u00e4tsfaktoren vorliegen.<\/p>\n\n\t\t<\/div>\n\t<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><div      class=\"vc_row wpb_row section vc_row-fluid  sizi-arayalim vc_custom_1748634280261\" style=' text-align:left;'><div class=\"full_section_inner clearfix\"><div class=\"wpb_column vc_column_container vc_col-sm-12\"><div class=\"vc_column-inner\"><div class=\"wpb_wrapper\"><div      class=\"vc_row wpb_row section vc_row-fluid vc_inner\" style=' text-align:left;'><div class=\"full_section_inner clearfix\"><div class=\"wpb_column vc_column_container vc_col-sm-12\"><div class=\"vc_column-inner vc_custom_1746548174605\"><div class=\"wpb_wrapper\">\n\t<div class=\"wpb_text_column wpb_content_element\">\n\t\t<div class=\"wpb_wrapper\">\n\t\t\t<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"i-3\"><\/span><span style=\"color: #ffffff;\">Wir rufen Sie an<\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\t\t<\/div>\n\t<\/div><div class=\"vc_empty_space\"  style=\"height: 15px\" >\n\t<span class=\"vc_empty_space_inner\">\n\t\t<span class=\"empty_space_image\"  ><\/span>\n\t<\/span>\n<\/div>\n\t<div class=\"wpb_text_column wpb_content_element\">\n\t\t<div class=\"wpb_wrapper\">\n\t\t\t<p><span style=\"color: #ffffff;\">Lassen Sie sich schnell zu den Themen kontaktieren, die Sie konsultieren m\u00f6chten.<\/span><\/p>\n\n\t\t<\/div>\n\t<\/div><div class=\"vc_empty_space\"  style=\"height: 15px\" >\n\t<span class=\"vc_empty_space_inner\">\n\t\t<span class=\"empty_space_image\"  ><\/span>\n\t<\/span>\n<\/div>\n<div class=\"wpcf7 no-js\" id=\"wpcf7-f1517-o1\" lang=\"en-US\" dir=\"ltr\" data-wpcf7-id=\"1517\">\n<div class=\"screen-reader-response\"><p role=\"status\" aria-live=\"polite\" aria-atomic=\"true\"><\/p> <ul><\/ul><\/div>\n<form action=\"\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1769#wpcf7-f1517-o1\" method=\"post\" class=\"wpcf7-form init cf7_custom_style_1\" aria-label=\"Contact form\" novalidate=\"novalidate\" data-status=\"init\" data-trp-original-action=\"\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1769#wpcf7-f1517-o1\">\n<fieldset class=\"hidden-fields-container\"><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7\" value=\"1517\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_version\" value=\"6.1.6\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_locale\" value=\"en_US\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_unit_tag\" value=\"wpcf7-f1517-o1\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_container_post\" value=\"0\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_posted_data_hash\" value=\"\" \/><input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_recaptcha_response\" value=\"\" \/>\n<\/fieldset>\n<div class=\"mobil-full-form\"  style=\"width:70%; 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Dr. Soner D\u00dcZG\u00dcNER<\/h4>\n\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"wpb_text_column wpb_content_element  blog-detay-unvan\">\n\t\t<div class=\"wpb_wrapper\">\n\t\t\t<p>Facharzt f\u00fcr Geburtshilfe und Gyn\u00e4kologie<\/p>\n\n\t\t<\/div>\n\t<\/div><div class=\"vc_empty_space\"  style=\"height: 5px\" >\n\t<span class=\"vc_empty_space_inner\">\n\t\t<span class=\"empty_space_image\"  ><\/span>\n\t<\/span>\n<\/div>\n\t<div class=\"wpb_text_column wpb_content_element  blog-detay-unvan-desc\">\n\t\t<div class=\"wpb_wrapper\">\n\t\t\t<p>Op. Dr. Soner D\u00fczg\u00fcner: Bietet Diagnose und Behandlung in Bereichen wie In-vitro-Fertilisation, Frauengesundheit, Unfruchtbarkeit, gyn\u00e4kologische Chirurgie und Schwangerschaftsnachsorge.<\/p>\n\n\t\t<\/div>\n\t<\/div><div class=\"vc_empty_space\"  style=\"height: 15px\" >\n\t<span class=\"vc_empty_space_inner\">\n\t\t<span class=\"empty_space_image\"  ><\/span>\n\t<\/span>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Polikistik Over Sendromu (PKOS), kad\u0131nlarda en s\u0131k g\u00f6r\u00fclen endokrin hastal\u0131kt\u0131r.<\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":1355,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-1769","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-blog-icerikleri"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1769","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1769"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1769\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3079,"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1769\/revisions\/3079"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1355"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1769"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1769"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.sonerduzguner.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1769"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}